Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 3. September 2014

"Trägheit"?!?

Frohe Kunde verbreitet sich unter den katholischen Bloggern deutscher Zunge: Nach 2010 und 2012 wird auch in diesem Jahr wieder der Schwester-Robusta-Preis der deutschsprachigen Blogoezese verliehen! Ausgerichtet wird die Preisverleihung erneut von Herrn Alipius, der zwar seinen legendären Blog Klosterneuburger Marginalien kürzlich geschlossen, dafür aber einen neuen Blog namens totaliter aliter eröffnet hat (der, meiner bescheidenen Meinung nach, sooo "aliter" nun ooch wieder nicht ist). Seit dem 1. September läuft die Nominierungsphase; nominiert werden darf noch bis zum Ende des laufenden Monats, und dann ist es wohl bald soweit -- dann darf wieder abgestimmt werden über die besten deutschsprachigen katholischen Blogs in den Kategorien Qualität, Spiritualität, Politik, Kultur, Frische, Papsttreue, Augenhonig, Alltag, Mauerblümchen, Zwerchfell, Großmaul, Dialog, Cocktail, Trägheit und Abseits. Und Sonderpreise dürfen auch vergeben werden.

Mann, bin ich aufgeregt! 

Nicht zuletzt deshalb, weil auch mein bescheidener kleiner Blog wieder mit im Rennen ist. Man erinnert sich (oder auch nicht): Anno 2012 war "Huhn meets Ei..." in der Kategorie "Frische" - der Newcomer-Kategorie also - nominiert worden und hatte dank der alle meine Erwartungen weit in den Schatten stellenden Unterstützung durch meine Leser tatsächlich die Goldmedaille abgeräumt. Diesen Titel werde ich nun nicht verteidigen können, da ich ja mittlerweile nicht mehr zu den Newcomern gehöre; umso erfreulicher, dass ich in mindestens zwei anderen Wertungskategorien mit von der Partie sein darf! Schon am ersten Tag der Nominierungsphase schrieb die liebe Kollegin "Meckiheidi" vom Blog Kreuzwege-Wegkreuze
"Und wenn er auch Trägheit ein bissel verdient hätte als kleinen Wink, nominiere ich doch lieber für Zwerchfell "Huhn meets Ei". [...] Bringt mich meist zum Schmunzeln und oft zum Lachen, aber auch zum Nachdenken!"
Wohl, wohl: Für die Kategorie "Zwerchfell" nominiert zu werden, gefällt mir - ich mag es, wenn meine Leser bei mir was zum Lachen haben. Aber wie war das bitte mit der Trägheit? Der oberste Preisrichter Alipius beantwortete diese Nominierung wie folgt: 
"Tip: "Huhn meets Ei" wurde bereits von einem anderen Leser für Trägheit nominiert."
Trägheit?


Okay, okay, ich geb's ja zu. Diesen Artikel hier nicht mitgerechnet, habe ich's im laufenden Kalenderjahr erst auf zwölf Blogbeiträge gebracht. In den Monaten März, April und August habe ich keinen einzigen Beitrag veröffentlicht. Stimmt schon. Gefällt mir selber nicht. Aber habt ihr eigentlich eine Ahnung, wie viel ich bloggen würde, wenn ich die Zeit und die Muße dazu hätte? Wie viele Entwürfe für Blogartikel sich bei mir türmen, die ich einfach nicht fertig kriege? Mit welcher Akribie und Liebe zum Detail ich an meinen Texten feile? -- 

-- So, und jetzt hole ich mal tief Luft und setze neu an. Klar, auf den ersten Blick scheint die Kategorie "Trägheit" so ein bisschen der Zonk unter den Robusta-Preiskategorien zu sein. Oder, wie Max Goldt es nennen würde: Der "schwarze Wanderbuhpokal". Ein virtueller Tritt in den Hintern geradezu. Aber wenn man sich die Beschreibungen der insgesamt 15 Preiskategorien mal genauer anschaut, sieht es schon ganz anders aus. Unter "Trägheit" heißt es da: 
"Welches Blog ist so gut, daß man sich dort mehr Postings wünscht, als man bisher bekommt?"
So gesehen ist eine Nominierung in dieser Kategorie ja doch irgendwie ein Lob - ja, sogar eine Auszeichnung...

(Trotzdem würde mir eine Medaille in der Kategorie "Zwerchfell" besser gefallen. Aber die Kokurrenz ist stark!)

Na, jedenfalls: Ich bin gespannt auf die weiteren Nominierungen und dann natürlich erst recht auf die Abstimmungsphase. Und: Ich werde Euch auf dem Laufenden halten! Versprochen!

1 Kommentar: